Multichannel-Retailing Beratung

Multichannel-Retailing ist eine strategische Option zur Verbesserung ihrer Wettbewerbssituation. Vor dem Hintergrund des dynamischen Wachstums von Online-Pure-Playern, neuer technologischer Entwicklungen und eines veränderten Konsumentenverhaltens setzen Industrie- und Handelsunternehmen zunehmend auf eine Multichannel-Retailing-Strategie, also den parallelen Einsatz mehrerer Vertriebskanäle.

Durch ein Multichannel-System können mehrere Ziele verfolgt werden:

  • Neukundengewinnung
  • Erhöhung der Kundenloyalität
  • Ausschöpfen des gesamten Potenzials von Bestandskunden
  • Profilierung gegenüber der Konkurrenz
  • Erhöhung der Effektivität und Effizienz

Wenn sich Industrie- und Handelsunternehmen durch die Integration neuer Vertriebskanäle (Filiale, Online-Shop, Katalog, Tablet oder Smartphone) zu einem Multichannel-System entwickeln, stehen sie u.a. vor folgenden Fragen:

  • Wie reagieren Kunden auf die Möglichkeit, mehrere Kanäle zu nutzen?
  • Welche Anforderungen stellen sich an das Multichannel-Management?
  • Sollen die Kanäle strikt getrennt oder komplett integriert (Cross Channel) werden?
  • Mit welchen Maßnahmen können neue Kunden gewonnen und in den einzelnen Kanälen betreut werden?
  • Welche Technologien sind am besten zur Umsetzung komplexer Systeme geeignet?

Das leistet die Multichannel-Retailing Beratung von Lynx für Sie:

Wir unterstützen Sie bei der Analyse, Konzeption und Umsetzung Ihrer Multichannel-Retailing-Strategie – ganz gleich ob Sie als Hersteller, Händler, Einkaufsverbund oder Online-Pure-Player agieren.

Wir analysieren, welche Ziele sinnvoll sind, welche Gestaltungsoptionen vorliegen, welche Informationen für die Entscheidungen benötigt werden, wie diese Informationen erlangt werden können und welche Strategien und Maßnahmen Ihnen Wettbewerbsvorteile verschaffen.

Wir helfen Ihnen konkret bei der Entscheidung, welche Absatzkanäle sie betreiben, wie sie den Marktauftritt der einzelnen Kanäle gestalten und wie viel Differenzierung sie zwischen den Kanälen zulassen wollen. Wir analysieren dabei auch Ihre bestehenden Multichannel-Prozesse und die eingesetzten Technologien.

Wir wissen, dass der Erfolg eines Multichannel-Systems entscheidend davon abhängt, wie gut die entwickelte Strategie aus Kundensicht und operativer Sicht umgesetzt wird – dabei unterstützen wir Sie kompetent und pragmatisch!

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