Marketing in Krisenzeiten: Wie Sie mit Performance Marketing erfolgreich sind
Marketing In Krisenzeiten Wie Sie Mit Performance Marketing Erfolgreich Sind

In Krisenzeiten kann eine gut ausgeführte Performance-Marketing-Strategie den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg für ein Unternehmen ausmachen. Rasche Stimmungswechsel, politische Ereignisse, die zu sozialen Problemen führen, und eine Kaufkraft, die sich über Nacht ändert, können den Erfolg mit traditionellen Marketingmethoden erschweren. Performance Marketing ist jedoch nach wie vor sehr wichtig und kann für Unternehmen in diesen schwierigen Zeiten der Schlüssel zum Erfolg sein. Erhöhte Datenschutzanforderungen und gesetzliche Vorschriften können den Erfolg von Performance Marketing in Europa und speziell in Deutschland erschweren, aber mit dem richtigen Ansatz können Unternehmen auch in diesem schwierigen Umfeld erfolgreich sein. In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die Bedeutung von Performance Marketing in Krisenzeiten ein und geben Tipps, wie Sie mit dieser Art von Marketing erfolgreich(er) sein können.

Marketing in Krisenzeiten: Wie Sie mit Performance Marketing erfolgreich sind und werden

Die Krise hat diverse Auswirkungen im B2C und auch B2B mit sich gebracht, welche bis dato immer noch anhalten. In diesem Artikel betrachten wir einige wichtige Veränderungen im Markt und geben Hinweise und Tipps, wie man es verbessern kann. Selbstverständlich bieten wir Ihnen als Marketingagentur eine Strategieberatung mit Umsetzungskompetenz auf Basis von mehr als 12 Jahren Erfahrung an. Weiter unten finden Sie auch noch 8 direkte Tipps für mehr Conversion = Umsatz.

Suchvolumen – nach oben und nach unten – Schlagartige Veränderungen im Suchvolumen durch kurzfristige, prägnante Ereignisse & Trends

Das Suchvolumen für ein bestimmtes Stichwort oder eine Phrase kann sich während einer Krise schnell ändern. Zum Beispiel gab es während der COVID-19-Pandemie einen plötzlichen Anstieg der Suchanfragen nach Begriffen im Zusammenhang mit Handdesinfektionsmitteln, Gesichtsmasken und anderer persönlicher Schutzausrüstung (PSA). Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Menschen plötzlich besorgt waren ihre persönliche Gesundheit und Sicherheit und suchten nach Möglichkeiten, sich vor dem Virus zu schützen. Ebenso kann es in Zeiten der wirtschaftlichen Rezession zu einem plötzlichen Anstieg der Suchanfragen nach Begriffen im Zusammenhang mit Schuldenerlass oder Arbeitsplatzverlust kommen. Der Grund dafür ist, dass sich die Menschen plötzlich Sorgen um ihre finanzielle Sicherheit machen und nach Möglichkeiten suchen, ihre Situation zu verbessern. In jedem dieser Fälle, die Veränderungen des Suchvolumens können den Vermarktern wertvolle Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Menschen in Krisenzeiten geben.

Performance Marketing kann ein sehr effektiver Weg sein, um Verbraucher in Krisenzeiten zu erreichen. Denn es ermöglicht den Vermarktern, ihre Werbebotschaften gezielt auf folgende Zielgruppen auszurichten personen, die nach Informationen im Zusammenhang mit der Krise suchen. Wenn ein Unternehmen beispielsweise Desinfektionsmittel für die Hände verkauft, kann es Performance Marketing einsetzen, um seine Anzeigen gezielt an Personen zu richten, die nach Informationen über Desinfektionsmittel für die Hände oder COVID-19 suchen. Diese Art der gezielten Werbung kann sehr effektiv sein, wenn es darum geht, Verbraucher zu erreichen, die an Ihrem Angebot interessiert sind.


Suchintention: Was ist wenn der Nutzer unverändert sucht, aber plötzlich etwas ganz Anderes meint?

Die Suchabsicht ist der Grund, warum ein Nutzer eine bestimmte Anfrage in eine Suchmaschine eingibt. Sie kann in vier Hauptkategorien eingeteilt werden: navigatorische, informatorische, transaktionale und kommerzielle Suche. Navigationssuchen werden durchgeführt, wenn Nutzer eine bestimmte Website oder Webseite finden wollen, wie „Facebook“ oder „BBC News“ Informationssuchen sind werden verwendet, wenn Nutzer nach Informationen zu einem bestimmten Thema suchen, z. B. „Wie backe ich einen Kuchen?“ oder „Was ist die Hauptstadt von Frankreich?“ Transaktionssuchen werden verwendet, wenn die Nutzer etwas kaufen wollen, z. B. „Nike-Schuhe kaufen“ oder „Hotelzimmer buchen“ Kommerzielle Suchen werden verwendet, wenn Nutzer nach Unternehmen suchen, die Folgendes anbieten ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung, z. B. „Klempner“ oder „Hundefriseur“.

Die Suchabsicht kann für Vermarkter in Krisenzeiten ein wertvolles Instrument sein. Denn sie kann Aufschluss darüber geben, was die Menschen denken und fühlen während eines bestimmten Zeitraums. Wenn beispielsweise während einer wirtschaftlichen Rezession die Suchanfragen nach „Schuldenerlass“ sprunghaft ansteigen, könnte dies darauf hindeuten, dass die Menschen sich Sorgen um ihre finanzielle Sicherheit machen und nach Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer Situation suchen. Ebenso könnte ein sprunghafter Anstieg der Suchanfragen nach „Arbeitsplatzverlust“ während einer Pandemie darauf hindeuten, dass sich die Menschen Sorgen um ihre persönliche Gesundheit und Sicherheit machen und nach Möglichkeiten suchen, sich vor dem Virus zu schützen. In jedem dieser Fälle kann das Verständnis der Suchabsicht den Vermarktern wertvolle Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Menschen in Krisenzeiten geben.

Daher ist gezielte Werbung, die sich an eine bestimmte Zielgruppe richtet in Kombination mit der richtigen Suchintention + Beantwortung von Fragen, die ideale Kombi um Dienstleistunge und/oder Produkte zu dem Thema zu verkaufen.

Der Verkauf kann hierbei aktiv oder passiv geschehen.


Achtung bei kontextuellem Targeting – lieber manuell anstatt automatisch

Contextual Targeting ist eine Form der Online-Werbung, die es Vermarktern ermöglicht, Anzeigen für Nutzer auf der Grundlage des Kontexts der von ihnen aufgerufenen Webseite zu schalten. Liest ein Nutzer zum Beispiel einen Artikel über Autoversicherungen, kann ihm ein Vermarkter eine Anzeige für Autoversicherungen anzeigen. Contextual Targeting kann sowohl bei Suchmaschinen als auch bei Websites zur gezielten Anzeigenschaltung eingesetzt werden. Bei Suchmaschinen erfolgt die kontextbezogene Ausrichtung in der Regel durch Gebote für Schlüsselwörter, die für den Kontext der Suchanfrage des Nutzers relevant sind. Auf Websites erfolgt das kontextuellem Targeting in der Regel durch die Platzierung von Code auf der Website, der es Werbetreibenden ermöglicht, Anzeigen auf der Grundlage des Inhalts der Webseite zu schalten. Diese Art der Ansprache kann ein effektiver Weg sein, um Verbraucher zu erreichen, die an Ihrem Angebot interessiert sind.



In der Krise kann diese Art der Werbung und des Content Marketings aber auch nach hinten los gehen, da Versprechungen nicht eingehalten werden können, die im Kontext aber angefragt wurden.

Die Lebenshaltungskosten steigen, die Zukunft wird unsicherer

Die Lebenshaltungskosten steigen, und die Zukunft wird immer ungewisser. Das gilt besonders in Krisenzeiten, wenn die Wirtschaft instabil ist und die Menschen sich Sorgen um ihren Arbeitsplatz und ihre Finanzen machen. In solchen Zeiten ist es wichtig, vorsichtig mit seinem Geld umzugehen und sicherzustellen, dass man nicht mehr ausgibt, als man sich leisten kann. Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist, die Lebenshaltungskosten im Auge zu behalten, damit Sie Ihr Budget entsprechend anpassen können. Außerdem sollten Sie bedenken, dass die Zukunft immer ungewiss ist. Treffen Sie also keine wichtigen Entscheidungen, ohne sie vorher sorgfältig zu überdenken.


Konsum sinkt in der Krise und das Konsumverhalten ändert sich

Eine der auffälligsten Auswirkungen einer Krise ist der Rückgang des Konsums. Das liegt daran, dass die Menschen sich Sorgen um ihre Finanzen machen und kein Geld für nicht lebensnotwendige Dinge ausgeben wollen. Dies kann für Unternehmen ein Problem darstellen, da sie einen Rückgang der Verkäufe und Einnahmen verzeichnen können. Um dem entgegenzuwirken, müssen die Unternehmen möglicherweise ihr Marketing anpassen. Strategien die sich auf das Wesentliche konzentrieren oder Preisnachlässe und Werbeaktionen anbieten. Darüber hinaus ist es wichtig zu bedenken, dass sich die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen während einer Krise ändern, so dass die Unternehmen mit Produkten und Dienstleistungen flexibel und anpassungsfähig sein sollten.

Der Konsumklima-Index:

Statistik: GfK-Konsumklima-Index von August 2020 bis August 2022 und Prognose für September 2022 | Statista
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2425/umfrage/gfk-konsumklima-index/ Mehr Statistiken finden Sie bei Statista


Angst – Was ist wenn es morgen nichts mehr gibt?

Eine der größten Befürchtungen während einer Krise ist, dass es keine Lebensmittel oder Vorräte mehr gibt. Das gilt vor allem dann, wenn es Berichte über leere Supermärkte gibt. Die Menschen haben auch Angst vor Armut und Obdachlosigkeit. Um diese Ängste zu bekämpfen, ist es wichtig, einen Plan zu haben. Sorgen Sie dafür, dass Sie genug Lebensmittel und Vorräte für eine gewisse Zeit haben. Versuchen Sie außerdem, ruhig und rational zu bleiben.

Denken Sie daran, dass die meisten Menschen in der gleichen Situation sind wie Sie und dass es irgendwann besser werden wird.

Marketing in Krisenzeiten: Conversion Rate steigern durch passende Inhalte in Relation zur Suchintention

Um in Krisenzeiten erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe genau kennen und wissen, was sie braucht oder will. Es ist auch wichtig zu wissen, wo Ihre Zielgruppe die meiste Zeit online verbringt. So können Sie gezielte Marketingkampagnen erstellen, die sie dort erreichen, wo sie am aktivsten sind. Darüber hinaus ist es wichtig, sich auf die Steigerung Ihrer Konversionsrate zu konzentrieren. Dies kann durch das Anbieten von Rabatten oder Gutscheinen, durch kostenlosen Versand oder durch die Erstellung überzeugender Inhalte geschehen, die den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe entsprechen. Durch die Erhöhung der Konversionsrate können Sie Umsatzrückgänge, die während einer Krise auftreten können, ausgleichen.

Es gibt viele Möglichkeiten, um mit Performance Marketing in Krisenzeiten erfolgreich zu sein. Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre Zielgruppe kennen und wissen, was sie braucht oder will. Indem Sie gezielte Marketingkampagnen erstellen und Ihre Conversionsrate erhöhen, können Sie Umsatzrückgänge, die während einer Krise auftreten können, ausgleichen.

Gezielte Marketingkampagnen sind unerlässlich, um potenzielle Kunden zu erreichen, die an Ihrem Angebot interessiert sind. Um eine gezielte Kampagne zu erstellen, müssen Sie zunächst Ihre Zielgruppe ermitteln. Sobald Sie wissen, wer Ihre Zielgruppe ist, können Sie feststellen, wo sie den Großteil ihrer Zeit online verbringt. So können Sie Anzeigen und Inhalte erstellen, die speziell auf diese Zielgruppe zugeschnitten sind.

8 direkte Tipps für mehr Conversion

  1. Gute bis sehr gute Landingpage mit wirklich passenden Produkten (nicht zu großes Produktangebot)
  2. Klare Call to Actions -> Wo soll der Nutzer wann wie wo Klicken
  3. Sales Copy = Verkaufspsychologie bei Bild und Text
  4. Persönlichkeit schafft Vertrauen = zeigen Sie sich und Ihr Können mit Vision
  5. Benutzerfreundlichkeit am Desktop und vor allem an mobilen Geräten
  6. Einfache Anfragefunktion oder simpler Warenkorb- + Kassen-Checkout = keep it simple
  7. Solide Versandlösungen zum fairen Preis und eine gute Auswahl an Bezahlanbietern
  8. Support bei Fragen online per Chat, Kontaktformular und auch offline per Telefon mit schnellen Reaktionszeiten

Zusatztipp: Umsatz kommt von Umsetzen!


Fazit – ganzheitlich mit Blick nach vorne

In Krisenzeiten ist es besonders wichtig, sich auf Performance Marketing zu konzentrieren. Schnelle Stimmungswechsel, politische Ereignisse, die zu sozialen Problemen führen, und eine Kaufkraft, die sich über Nacht ändern kann, machen es schwierig, mit traditionellen Marketingmethoden erfolgreich zu sein. Performance Marketing kann Ihnen jedoch helfen, diese Herausforderungen zu meistern und Ihre Geschäftsziele zu erreichen. Gerne helfen wir Ihnen als Werbe- und Marketingagentur in der Krise Wege zu finden und Chancen zu nutzen.



In der Krise werden die Gewinner von Morgen geboren.

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    hat aus Leidenschaft seine Berufung gefunden. Grundlegend ehrlich und direkt berät er vom Einzelkämpfer über Gründer und StartUps bis zu Geschäfts- und Führungsebener von KMUs. Als Berater versteht er es komplexe Zusammen­hänge auf das Wesentliche zu reduzieren und daraus eine direkte Botschaft für Kunde und Mitarbeiter mit nachhaltiger Strategie und Optimierung zu entwickeln.

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