Social Media Beratung

Verändertes Kommunikations- und Kaufverhalten

Social Media bzw. Soziale Medien haben die Art und Weise der Interaktion und Kommunikation mit Konsumenten grundlegend verändert. Nutzer sehen das Internet nicht mehr nur als reinen Informations- und Kaufkanal, sondern verstehen hierunter einen erlebnisorientierten Kommunikations- und Kaufkanal, der zunehmend sogar zum Lebensraum wird.

Marketing Manager stellen sich in diesem dynamischen Umfeld die Frage nach adäquaten Zielen, der ansprechbaren Zielgruppe und den ‚richtigen‘ Plattformen. Unsere erfahrenen Experten unterstützen Sie dabei!

Was bietet die Social Media Beratung und Analyse von Lynx?

Wir definieren Ziele: Durch Social Media-Marketing können – in Abhängigkeit von der Zielgruppe und den angebotenen Produkten und Dienstleistungen (B2C / B2B) verschiedene Ziele verfolgt werden:

  • Neukundengewinnung
  • Erhöhung der Kundenloyalität
  • Ausschöpfen des gesamten Potenzials von Bestandskunden
  • (Social) CRM, Support

Wir analysieren Herausforderungen:

  • Wie reagieren Kunden auf die neuen Social Media-Kanäle und wie werden sie genutzt?
  • Welche Anforderungen stellen sich an das IT– und Marketing-Management?
  • Sollen die Social Media-Kanäle separat oder komplett integriert betrieben werden?
  • Mit welchen Maßnahmen können Neukunden gewonnen und in den einzelnen Kanälen betreut werden?
  • Sind bspw. bezahlte Facebook-Werbeanzeigen sinnvoll?
  • Welche Kommunikationsinhalte sind geeignet?
  • Wie wird mit kritischen Nutzermeinungen umgegangen (z. B. im Extremfall ‚Shitstorm‘)?
  • Welche Technologien und Tools sind am besten zur Umsetzung und Steuerung geeignet?

Wenngleich sich diverse Möglichkeiten im Rahmen der Kundenansprache und –bindung ergeben, sollte jede Aktivität einer Prüfung hinsichtlich der Unternehmensziele und Strategie unterzogen werden. Welche Strategie sinnvoll ist, hängt jeweils von der angesprochenen Zielgruppe und den angebotenen Sortimenten ab.

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